Häufig gestellte Fragen

In unserem FAQ finden Sie eine Auflistung von häufig gestellten Fragen. Falls Ihre Frage hier nicht beantwortet werden kann, zögern Sie nicht, uns über den Support kostenlos zu kontaktieren

Support und Betreuung

Die LOFTNINE GmbH verrechnet für den Support 120 CHF/h. Wir starten die Verrechnung jedoch erst nach 15 Minuten. Viele Fragen und Probleme können wir Ihnen dadurch kostenlos beantworten und lösen. Zudem verrechnen wir per 1/4 Stunde (30 CHF) wodurch Sie nie zu viel zahlen müssen. Die Arbeitszeit wird monatlich erfasst und zu Beginn des folgenden Monats in Rechnung gestellt.
Das ist überhaupt kein Problem. Wir kümmern uns um Webseiten aller Art und auf verschiedensten Softwareplattformen wie WordPress, Shopify, Wix, Jimdo, Joomla, Typo und andere. Senden Sie uns eine Anfrage, und wir werden herausfinden, wie wir Ihr Problem lösen können.
Nein, wir helfen immer weiter! Wir möchten es unseren Kunden überlassen, ob sie Betreuungspläne in Anspruch nehmen möchten. Unsere Betreuungspläne sind somit völlig freiwillig und werden an Ihre genauen Anforderungen und Wünsche angepasst. Die Betreuungspläne haben keinen Einfluss auf den Umfang unseres Supportdienstes.

Webseiten

Wir erstellen unsere Webseiten mit WordPress. WordPress bietet uns als Designagentur die kreative Freiheit, um Ihre Webseite nach Ihren Vorstellungen umzusetzen. Zusätzlich können wir die Webseite so vorbereiten, dass unsere Kunden selbstständig Anpassungen vornehmen können.

Um Ihre Webseite zu besuchen, benötigt es einen Standort und eine Adresse. Diese heissen Hosting und Domain. Auf dem Hosting wird Ihre Webseite gespeichert und 24/7 ans Internet angeschlossen, um diese stets zu erreichen. Die Domain (z.B www.loftnine.ch) ist die Adresse, die zu Ihrem Hosting führt und die Webseite in Ihrem Browser anzeigt. Zusätzlich zum Hosting und der Domain kann man ein SSL Zertifikat beziehen, welches die Besucher und die Daten der Besucher sicherstellt.

Was es für die Webseitenerstellung benötigt ist der sogenannte Content. Darunter versteht man Texte, Bilder, Grafiken, Videos und jegliche Elemente, die Ihrer Webseite Inhalt bietet. Es ist ausschlaggebend, dass die Qualität dieser Inhalte gut ist. Auch die beste Webseite wirkt mit schlechtem Inhalt minderwertig.

Auf jeden Fall! Unsere Webseiten werden alle so eingerichtet, dass Sie ohne Programierungskenntnisse Texte, Bilder & Inhalte anpassen können. Zusätzlich bieten wir WordPress Schulungen an, mit denen wir Sie auf Ihre spezifischen Wünsche in WordPress einführen können.

Ihnen! Dass Sie eine Webseite erstellen lassen, danach die Rechte jedoch immer noch bei der Agentur liegen, macht für uns keinen Sinn. Wir verrechnen rein die Erstellung/Gestaltung der Webseite. Dadurch ist die Webseite und die von uns geleisteten Arbeiten immer in Ihrem Besitz. Das Hosting und die Domain laufen auf Ihren Namen und werden direkt vom Hosting Provider an Sie verrechnet. Wir werden Ihre Webseite nie offline schalten oder löschen.

Überhaupt nicht. Sobald Ihre Webseite abgeschlossen und online ist, werden keine Kosten oder Verpflichtungen gegenüber die LOFTNINE GmbH entstehen. Alle weiteren Änderungen und Projekte werden basierend auf Ihren neue Anfragen besprochen und verrechnet.

Grundsätzlich ja. Wir bitten Sie jedoch vorab mit uns Kontakt aufzunehmen. Die Löschung einer Webseite kann man nicht rückgängig machen und ist in manchen Fällen die falsche Angehensweise für ein Problem, welches anders behoben werden kann. Muss die Webseite doch gelöscht werden, erledigen wir dies für Sie und führen Sie durch die Kündigung von Hosting und Domain bei Ihrem Hosting Provider.

Fotografie

Unsere Bilder werden von unserem Fotografen mit moderner Ausrüstung und viel Kreativität erstellt. Wir arbeiten eng mit Ihnen zusammen, um Ihre Vision und Ihre Anforderungen zu verstehen um einzigartige und hochwertige Aufnahmen zu produzieren, welche einen bestmöglichen Auftritt für Ihre Webseite ermöglichen

Unsere Fotoshootings werden individuell geplant und sind darauf ausgerichtet, Ihre Bedürfnisse und Wünsche in den Mittelpunkt zu stellen. Daher kann sich der Ablauf Ihres Shootings unterscheiden. Der Ablauf eines klassischen Fotoshootings für Webseiteninhalte sieht oft so aus:

  1. Beratung und Planung: Wir beginnen mit einem ausführlichen Telefonat, um Ihre Vorstellungen, Ziele und Anforderungen zu besprechen.
  2. Fotoshooting: Am Tag des Fotoshootings wird unser Fotograf bei Ihnen vor Ort Bilder gemäß der Vorbesprechung von Standort, Team, Dienstleistungen und Produkten erstellen.
  3. Bildauswahl & Bearbeitung: Nach dem Fotoshooting wählen wir die besten Bilder aus und bearbeiten sie, um die bestmögliche Qualität herauszuholen.
  4. Abgabe: Sie erhalten nun die fertigen Bilder in digitaler Form per WeTransfer Download-Link oder auf Wunsch auch auf physischem Medium.


Unsere Priorität ist es, sicherzustellen, dass Sie mit den Ergebnissen zufrieden sind und die Bilder Ihren Anforderungen entsprechen.

Ihnen! Dass Sie eine Webseite erstellen lassen, danach die Rechte jedoch immer noch bei der Agentur liegen, macht für uns keinen Sinn. Wir verrechnen rein die Erstellung/Gestaltung der Webseite. Dadurch ist die Webseite und die von uns geleisteten Arbeiten immer in Ihrem Besitz. Das Hosting und die Domain laufen auf Ihren Namen und werden direkt vom Hosting Provider an Sie verrechnet. Wir werden Ihre Webseite nie offline schalten oder löschen.

Die Bilder erhalten Sie in digitaler Form über einen Download-Link. Nachdem wir die Bilder bearbeitet haben haben, senden wir Ihnen eine E-Mail mit den Anweisungen zum Herunterladen Ihrer Bilder. Der Prozess ist unkompliziert und geht ganz schnell. Sie erhalten Ihre Bilder 1x in voller Auflösung und 1x komprimiert und optimiert für den Webauftritt. Fragen Sie auch einfach danach um von uns die Bilder auf Ihrer Webseite oder einer anderen Plattform einspeisen zu lassen. Auf Wunsch erhalten Sie die Bilder auch auf physischem Medium.

Die erstellten Bilder dürfen uneingeschränkt für alle Zwecke verwendet werden. Ob für Ihre Webseite, soziale Medien, Druckmaterialien oder persönliche Projekte, Sie haben die volle Freiheit, unsere Bilder nach Belieben zu nutzen. Wir möchten sicherstellen, dass Sie das Beste aus unserer Fotografie herausholen können.

Projektverlauf

Unsere Projekte werden in verschiedene Phasen eingeteilt.

  1. Phase: Projektstart / Erstellung Erstentwurf
  2. Phase: erste Revision und Inhalt einfügen
  3. Phase: zweite Revision (bei Bedarf)
  4. Phase: Go-Live
  5. Phase: Abschluss / Beginn der Betreuungspläne


Inhalte sowie Bilder, Texte oder Produkte sollten spätestens nach der ersten Revision geliefert werden, dies könnte sonst eine Verschiebung im Zeitplan bedeuten.

Die LOFTNINE GmbH hat verschiedene Verrechnungsmethoden, diese unterscheiden sich von Projekt per Betrag und können im Verlauf der Zusammenarbeit auf Ihre Wünsche angepasst werden. Bei Webseiten wird ordnungsgemäss eine Vorauszahlung von 50% benötigt. Weitere Informationen dazu finden Sie weiter unten, beim Punkt Administration und Buchhaltung.

Vor Projektstart werden wir mit Ihnen die geschätzte Projektdauer besprechen. Diese sind jedoch nicht fixiert. Im Durchschnitt dauert der Prozess ab dem Erstentwurf bis Go-Live 6 – 8 Wochen. Diese Dauer kann je nach Umständen nach vorne oder hinten verschieben.

Auf jeden Fall! Die Erstellung der Webseite ist ein Prozess. Gute Ideen oder Anpassungen können während diesem Prozess aufkommen. Je nach Aufwand der Änderungen werden wir diese zusätzlich verrechen oder ohne Kosten umsetzen. 
Ja! Aus vielen Gründen kann es vorkommen, dass ein Projekt pausiert oder abgebrochen werden muss. Wir werden gemeinsam mit Ihnen in dieser Situation ein optimale Lösung finden. Wünschen Sie Ihr Projekt abzubrechen ist auch das möglich. Wir werden dabei die geleisteten Arbeiten ermitteln und verrechnen, die restlichen Kosten werden wir Ihnen erlassen. Es besteht danach die Möglichkeit die Webseite zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufzuznehmen.

Webseitenbetreuung

Mit einer Webseitenbetreuung erhalten Sie die langfristige Instandhaltung Ihrer Webseite und bleiben mit den Aktualisierungen stets ganz aktuell und gegen Sicherheitslücken gesichert

Unser Betreuungsmodell besteht aus drei Basisplänen welche mit diversen Add-Ons erweitert und personalisiert werden.

Nicht umbedingt, die Betreuung einer Webseite beinhaltet die Aktualisierung und Instandhaltung der Webseite, was in jedem Fall Sinn macht. Wir möchten unseren Kunden jedoch die freie Wahl lassen, ob Sie Ihre Webseiten betreuen lassen möchten. Dafür möchten wir mit einem Betreuungsmodell überzeugen, welches wirklich sinnvoll ist.

Wir verstehen unser Betreuungsangebot als Produkt und nicht als Abonnement, somit müssen Sie Ihre Betreuung nicht kündigen. Sie kaufen Ihre Betreuung pro Jahr und zahlen diese pro Jahr. Sobald das Jahr sich dem Ende neigt, erhalten Sie von uns die Rechnung für das nächste Jahr und  können diese zahlen, oder auch nicht. Kein Vertrag und keine Bindung.

Auch wenn Ihre Webseite nicht von der uns oder mit WordPress erstellt wurde, können wir uns bestens um Ihre Webseite kümmern. Wir werden eine Einschätzung des Zustands Ihrer Webseite machen und sollten dabei Probleme auftauchen, müssten wir zuerst eine Webseitenoptimierung durchführen. Dies beinhaltet die komplette Aktualisierung und die Behebung jeglicher Kompatibilitätsprobleme, die mit den Aktualisierungen in Verbindung stehen. Zusätzlich wird ein SpeedUp durchgeführt, wodurch Daten auf Ihre Webseite bereinigt und optimiert werden. 

Administration

Unsere Rechnung werden mit Apple Pages erstellt und als PDF mit einer Zahlungsfrist von 10 Arbeitstagen via Mail zugestellt. 

Grundsätzlich läuft das Rechnungsverfahren digital und über Banküberweisung via QR Rechnung ab. In Ihrer Rechnung finden Sie unsere Kontodaten und Zahlungsbedingungen. Zusätzlich zu der Banküberweisung akzeptieren wir bei Technischer Unterstützung, Vorort, EC Kartenzahlungen. Sollten Sie eine schriftliche Rechnung wünschen, müssen  jedoch eine Portogebühr von 5 CHF verrechnen. Für die Verwendung von Papier und Postverkehr werden wir mit den Portogebühren unserem Planeten zuliebe zusätzlich einen Baum pflanzen lassen.

Rechnungsbeträge ab 1000 CHF bieten wir in Teilzahlungen an, die im Verlauf des Projekts fällig sind, und vor dem Projektstart besprochen werden. Ausgenommen von dieser Regelung sind Betreuungspläne, welche monatlich oder jährlich beglichen werden.

Standartmässig haben wir eine Zahlungsfrist von zehn Arbeitstagen, nach Absprache kann diese angepasst werden. Bei einem Zahlungsverzug nach zehn Arbeitstagen verrechnen wir eine Mahngebühr von 5%. Sollte die Zahlung am 20. Verzugstag noch stets ausstehen, werden wir eine schriftliche Mahnung versenden mit einer Portogebühr von 5 CHF. Für die Verwendung von Papier und Postverkehr werden wir mit den Portogebühren unserem Planeten zuliebe einen Baum pflanzen lassen.

Sollte die Rechnung zehn Tage nach Erhalt der schriftlichen Mahnung noch stets nicht eintreffen, werden wir den Fall an ein Inkassobüro weitergeben.

Der LOFTNINE GmbH ist der momentanen Ansichten auf Datenschutz und Datensicherheit bewusst. Aus diesem Grund gehen wir sehr sensibel mit Ihren Daten um und suchen unsere Partnerunternehmen mit strengen Bedingungen aus. Aus diesem Grund können wir versprechen, dass Ihre Daten an folgende und nur folgende Parteien weitergegeben werden können. Wir können sicherstellen, dass Ihre Daten auch dort sicher behandelt werden und nicht an Dritte weitergegeben werden.

Hostpoint AG
Google G-Suite
Die Schweizer Post

Jegliche Daten und erstellte Dienstleistungen werden von uns gespeichert und gesichert. Die LOFTNINE GmbH arbeitet mit der Google G-Suite Cloud Lösung, um jegliche Dokumente, Druckdaten, Bilder etc. zu speichern. Wir empfehlen Ihnen jedoch zusätzlich die erhaltenen Daten sicher aufzubewahren, um den Datenverlust völlig auszuschliessen.

In Form der Webseitenbetreuung werden wir Ihre Webseite monatlich oder wöchentlich sichern und das BackUp physisch und ohne Internetanschluss sicher verwahren.

Frage nicht dabei?

Supportanfrage

Frage oder Problem

Persönliche Informationen

Frage:

Ihre Ansprechsperson

Stephan Kirchhoff

Geschäftsführender Designer

076 824 32 02

Newsletter Anmelden

PHP 8 Update

Ihre Webseite könnte ab dem 1. Januar aufgrund des bevorstehenden PHP-8.0 Updates möglicherweise Probleme verursachen, die Handlungsbedarf erfordern. Mehr Erfahren

Wir beobachten momentan DDoS Attacken und Malware Angriffe auf Seiten mit veralteten Softwareversionen. Aktualisieren Sie Ihre Webseiten oder kontaktieren Sie uns hier: SupportKunden mit einer Webseitenbetreuung (Careplan) sind nicht betroffen.